AKTUELL
50-JÄHRIGES FOTOJUBILÄUM
Kusine mit Katze, Golzheim 1972 Am 18. Juli 2022 feiere ich ein Jubiläum, auf das ich schon sehr stolz bin: Dann nämlich fotografiere ich seit 50 Jahren. Das kann ich tatsächlich so genau sagen, weil das Original meines Frühwerks Kusine mit Katze den Aufdruck 18.7.72 auf der Rückseite trägt. Allerdings dürfte dies nicht das Aufnahme­datum sein, sondern der Tag, an dem der Abzug angefertigt wurde. Das Foto wurde also sogar noch davor gemacht. Jedenfalls habe ich bereits im zarten Alter von fünf zum erstenmal auf den Auslöser gedrückt – auch wenn Papa Zeit, Blende und Entfernung (Autofokus? Modernes Teufels­zeug!) engestellt haben dürfte. Ach so, ja: Das Foto wurde mit einer Agfa Billy I gemacht. Ich habe sie immer noch!

Entstanden ist meine (erste?) Aufnahme auf dem Bauernhof meines Onkels Karl (†2005, Bruder meines Vaters) in Golzheim bei Düren. Sie zeigt meine Kusine Ursel, damals elf Jahre alt. Meine alte Agfa Billy I Der Name der Katze ist hingegen nicht überliefert, dürfte aber wohl Mimmi gewesen sein. Meine Oma, die auch auf dem Hof lebte, nannte alle Katzen Mimmi oder Mimm.

ANFANG EINER GROSSEN LEIDENSCHAFT
Die Saat für mein Hobby und meine große Leidenschaft war gelegt. Gewässert hat sie sicherlich mein Onkel Franz (†2021, Bruder meiner Mutter), selbst Foto­ent­hu­siast und Photographica-Sammler. Und natürlich meine Eltern: erste Spiegelreflex – eine Praktica B200, DDR-Modell – zum meinem vierzehnten Geburtstag. Und meine Lehrerinnen und Lehrer: Leitung des schuleigenen Fotolabors mit Sechzehn. Mit Neunzehn habe ich mir eine Nikon-Ausrüstung zugelegt. Und sogar bei der Bundeswehr hatte ich Zugriff auf ein Fotolabor.

Ich könnte jetzt fortfahren mit: erste Mittelformat-, erste Großformat-, erste Digitalkamera, erste Ausstellung usw. Ist aber wohl ziemlich langweilig. Lieber zeige ich hier noch ein paar Fotos aus meinen fotografischen Anfängen:
Eltern mit Blumenstrauß, unbekannter Ort 1972 Der Jubilar (Mitte) im Kreise seiner Cousins, Golzheim 1972

© Werner Kirsch, Köln. Alle Fotografien und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung nur mit Genehmigung des Urhebers.
ZUM SEITENANFANG