GALERIE
25 JAHRE MAUERFALL / EX-DDR 2014
Das war ein echter Zufallsfund während unseres Ostseeurlaubs 2014 in Prerow am Darß (Fischland-Darß-Zingst): Nur wenige Schritte von unserer Ferienwohnung entfernt befand sich ein ehemaliges Lager der Gesellschaft für Sport und Technik (GST) aus DDR-Zeiten. Die GST war eine Massenorganisation in der DDR, die offiziell die Aufgabe hatte, Jugendlichen begehrte Sportarten wie Tauchen, Segelfliegen und Motorsport zu ermöglichen. Tatsächlich diente sie aber vor allem der vormilitärischen Ausbildung Jugendlicher.

Das GST-Ausbildungslager Egon Schultz in Prerow wurde nach der Wende noch etwa drei Jahre als Ferienlager genutzt. Seitdem steht es leer und ist dem Verfall preisgegeben. Einige Baracken wurden bereits abgerissen; die künftige Nutzung des Geländes steht noch nicht fest.
Baracke 32 Baracke 48 Baracke 40 Wohnbaracken Stuhl Tischtennisplatte Waschraum Duschraum Hinweisschild Wasch- und Toilettengebäude Heizungsraum Tür zum Versorgungsraum Ess-und Versammlungssaal Durchgang zum Küchentrakt Fenster (vergittert) Fenster zum Esssaal Fenster zum Esssaal Ausblick aus dem Esssaal Freilichtbühne Ausbildergebäude Ausbilderzimmer 1 Ausbilderzimmer 2 Ausbilderzimmer 4
Noch ein Hinweis: Ich warne ausdrücklich vor Nachahmung! Die Gebäude auf dem GST-Gelände sind baufällig und zum Teil akut einsturzgefährdet. (Der Küchentrakt ist bereits eingestürzt!) Das Betreten der Gebäude ist im Zweifel lebensgefährlich! Ich kann es verantworten, mich selbst in Gefahr zu bringen, nicht aber, jemanden dazu zu verleiten, es mir nachzutun.
© Werner Kirsch, Köln. Alle Fotografien und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung nur mit Genehmigung des Urhebers.
ZUM SEITENANFANG ZUR GALERIE-ÜBERSICHT